Katja Popow - Erzählerin, Veranstaltungsorganisatorin, Werbefachfrau

Ich bin im Februar 1962 geboren, im Zeichen des Wassermanns. In meiner Geburtsnacht stürmte, donnerte und regnete es gewaltig - genau das richtige Wetter für mich, hab ich wohl gedacht und ließ mich in einer fröhlichen, lauten und phantasiebegabten Familie nieder.

 

In meiner Kindheit - so erinnere ich mich noch gut, gab es viele herzliche Menschen, die viel Zeit für mich hatten und wann immer ich wollte, lasen mir meine Eltern, meine Großeltern spannende Märchen und Geschichten vor - bis ich endlich selbst lesen konnte.  Vor allem aber konnte jeder in dieser Familie wunderbar erzählen. Ob es Geschichten aus dem Alltag waren oder selbsterfundene Schnurren, Märchen aus den entferntesten Weltgegenden - mit großer Wärme und unbezwingbarer Lust an der Sprache und ihrer nuancenreichen mündlichen Wiedergabe - diese Erzählungen entführten mich in eine Welt des Zauberhaften, in ein fantastisches Reich, in die Welt der Bücher und das Land der Sprache.

 

Die Liebe zum Lesen und die Sehnsucht nach immer neuen Büchern und Geschichten wurde vor allem bei meiner Großmutter Ilse Korn geweckt und gestillt, denn meine liebe Möhme besaß einen gewaltigen Schatz an Büchern. Und wenn der noch nicht ausreichte, fand ich in den hohen Bücherregalen zuhaus bei meinen ELtern genug Lesestoff für ein ganzes Leben.

Aber gerade das Erzählen war es, das ich von ihr und miner Mutter Ninda Madlen Korn lernte.

 

Die Lust, spannende und komische Geschichten so zu erzählen, dass die Zuhörenden das Gefühl haben, diese Geschichte gerade jetzt selbst zu erleben - den Kämpfen und den Abenteuern der Helden so nahe zu sein, als sei man Augenzeuge - diese Lust hat sich vererbt. Vielen Dank, Ihr Lieben, Möhme und Großväterchen, Mutter und Vater, die ihr mein Talent fördertet und mir Mut machtet, es immer und immer wieder aufs Neue zu versuchen:

Kindern, Erwachsenen, jedem, der Zeit hat, sich auf dieses Abenteuer einzulassen, eine Geschichte zu erzählen.

 


Aktuelles

Homepage online

Berliner Märchenfrauen

Nina M. Korn & Katja Popow

 

Märchen, Sagen & Mythen

aus aller Welt, frei erzählt

für Kinder und Erwachsene,

 

Lesungen u. Literaturveranstaltungen

von Balzac bis Puschkin